LiteraturBüro Mainz

Das LiteraturBüro e.V., Mainz für Rheinland-Pfalz besteht seit 1987 als gemeinnütziger Verein.

Ziel des Vereins ist die Pflege und Belebung des literarischen Lebens in Mainz und Rheinland-Pfalz, die Betreuung von Autorinnen und Autoren sowie die Vermittlung von Literatur an ein interessiertes Publikum.

Wir verstehen uns als Einrichtung, die Literatur im weitesten Sinne fördert, ein offenes Forum für Literaturinteressierte bietet und literarische Aktivitäten im Land vernetzt. Allerdings ist das Literaturbüro weder eine reine Interessenvertretung für Autor/innen noch, wie aufgrund unseres Namens oft vermutet wird, eine öffentliche Einrichtung, die finanzielle Zuschüsse vergibt.

Getragen wird die Arbeit des Vereins von seinen Mitgliedern sowie durch Projektmittel von Stadt und Land. Die täglich anfallenden administrativen, organisatorischen und planerischen Aufgaben bewältigen Geschäftsführung, Projektleiter und der Vorstand.